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SUTHERLAND, GRAHAM VIVIAN

1903 London 1980

"Studio per il Bestiario di Apollinaire".


Aquarell, Tusche, Fettkreide, Bleistift und (Papier-)Collage,
42,5x34 cm (LM)

(Please scroll down for the English version.)

Verso Studie zu "The Ox".

Foto-Echtheitsbestätigung: Archivio delle opere di Graham Sutherland, Buggerini & Zonca Arte Moderna e Contemporanea, Nr. 510793.

Das Werk wird ins Jahr 1979 datiert.

Ein Bestiarium beschreibt eine Tierdichtung des Mittelalters mit Ursprung im England des 12. Jahrhunderts, bei welcher Tieren und auch Fabelwesen vermutete und tatsächliche Eigenschaften zugeschrieben und mit der christlichen Heilslehre in Verbindung gebracht werden. Das Interesse des Katholiken Graham Vivian Sutherland an Bestiarien erwachte bei der Fertigung eines Wandteppichs für die Kathedrale von Coventry, auf dem die vier Evangelisten der christlichen Ikonografie gemäss als geflügelte Symbole darstellt sind. Der Künstler schuf - zusammen mit dem angebotenen Werk - 18 Entwürfe, die später als Aquatinten herausgegeben wurden. Der Titel des Portfolios leitet sich von "Le Bestiaire ou Cortège d′Orphée" ab, einem 1911 veröffentlichten Gedichtband von Guillaume Apollinaire. Sutherland fertigte bereits im Sommer 1978 Studien zum Bestiarium an und erstellte anschliessend von Dezember 1978 bis November 1979 die entsprechenden Druckplatten in seinem Haus in Menton. Die vorliegenden Studien zu "The Elephant" und "The Ox" greifen bereits die Farbwahl der fertigen Drucke auf, sind bezüglich Ausführung aber noch deutlich von ihnen zu unterscheiden. "Le Bestiaire ou Cortège d′Orphée" bildet den letzten druckgrafischen Satz vor Sutherlands Tod im Februar 1980.
 

 Verso study for "The Ox".

Confirmation of authenticity: Archivio delle opere di Graham Sutherland, Buggerini & Zonca Arte Moderna e Contemporanea, No. 510793.

The work is dated to 1979.

A bestiary refers to medieval animal poetry originating in 12th-century England, which assigned presumed and actual characteristics to animals as well as mythical creatures and related them to the Christian doctrine of salvation. Catholic Graham Vivian Sutherland's interest in bestiaries was awakened while he was making a tapestry for Coventry Cathedral, on which the four evangelists are represented as winged symbols in accordance with Christian iconography. The artist created 18 sketches, together with the work on offer, which were later published as aquatints. The title of the portfolio is derived from "Le Bestiaire ou Cortège d′Orphée", a volume of poetry by Guillaume Apollinaire published in 1911. Sutherland made some studies on the bestiary as early as summer 1978 and subsequently made the relevant printing plates in his house in Menton from December 1978 till November 1979. These studies for "The Elephant" and "The Ox" already take up the choice in colour of the finished prints, but are clearly different from them in terms of execution. "Le Bestiaire ou Cortège d′Orphée" is the last set of prints before Sutherland's death in February 1980.

Estimation CHF 30'000
EUR 30'000
USD 32'258
Die Preislimite liegt in der Regel ca. zwischen 1/2 bis 2/3 der Schätzung. Schriftliche und telefonische Gebote werden über das Login, E-Mail (info@dobiaschofsky.com), Fax +41 31 560 10 70 und per Brief entgegengenommen.
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