"Sculpteur, Modèle et Sculpture: Femme assise".
Kaltnadelradierung,
31,8x18,5 cm (PL)
Wasserzeichen "Vollard".
Provenienz: Galerie Neupert, Zürich.
Literatur: Georges Bloch, Picasso. Catalogue de l'oeuvre gravé, Bern 1975, Bd. I, S. 137, Nr. 146; Bernhard Geiser, Picasso peintre-graveur. Catalogue raisonné de l'oeuvre gravé et des monotypes, Bern 1992, Bd. II, S. 106, Nr. 297/VI/B/d. Datiert 1933.
Pablo Picassos "Sculpteur, Modèle et Sculptur: Femme assise" schuf der Künstler für eine Serie, die von dem Kunsthändler Ambrose Vollard in Auftrag gegeben wurde. Die sogenannte "Vollard-Suite", bestehend aus 100 Blättern, konzentriert sich mehrheitlich auf die Interaktion zwischen einem männlichen Bildhauer und einem weiblichen Modell im Atelierraum. Die angebotene Kaltnadelradierung aus dem Jahr 1933 gehört zu den ersten, die sich diesem Thema widmen. Bei dem Modell handelt es sich vermutlich um Marie-Thérèse Walter, seiner Hauptmuse und heimlichen Geliebten während der gesamten Entstehungszeit der meisten Drucke für diese Serie.