Schlacht von Ostrowno am 26. Juli 1812.
Unter leicht bewölktem, sonnigem Himmel weiter Ausblick auf eine in der Ferne von einem Waldstück, links von Birkenalleen begrenzte Ebene. Vorn nahe der Bildmitte der Vicomte Eugène de Beauharnais auf seinem Schimmel mit dem charakteristischen grauen Fleck auf der linken Hinterhand. Der Befehlshaber ist umgeben von berittenen Offizieren, Kavallerie, Infanteristen, Pferdegespannen und Kanonen. Im Mittel- und Hintergrund aufmarschierende und zum Gefecht vorrückende Truppen.
Öl auf Lwd.,
sig. u. dat. 1845 u.r., verso a.d. Keilrahmen bez.,
125x181 cm
Minimales Craquelé.
Provenienz: Privatbesitz, Schweiz.
Am 25. und 26. Juli 1812 fanden bei Ostrowno, westlich von Witebsk an verschiedenen Schauplätzen Gefechte zwischen französischen und russischen Truppen statt. Für einen im Auftrag des Herzogs Maximilian von Leuchtenberg (1817-1852) in den 1840er Jahren ausgeführten Schlachtenzyklus schuf Albrecht Adam zwei Gemälde mit Darstellungen der Kämpfe bei Ostrowno (Nr. 9 und 10 des sechzehnteiligen Zyklus), von denen sich eines heute im Stadtmuseum Bischofszell befindet. Als Hofmaler des französischen Heerführers, des Vicomte Eugène de Beauharnais, hatte Adam 1812 den Russlandfeldzug begleitet. Die Schlacht bei Ostrowno war die erste, die Adam auf russischem Boden erlebte. In seiner Autobiografie schilderte er ausführlich seine Eindrücke (Albrecht Adam, Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Selbstbiografie mit Anhang, hg. v. H. Holland, Stuttgart 1886, S. 165f.). Für das vorliegende Gemälde griff Adam auf eine Komposition zurück, die er bereits in seinem 1827-33 in München erschienenen lithografischen Werk "Voyage Pittoresque et Militaire en Russie" verwendet hatte (vgl. Tafel Nr. 23).
Wir danken Frau Dr. Ulrike von Hase-Schmundt, München, für freundliche Auskunft.
| Estimation | CHF | 48'000 | |
| EUR | 52'747 | ||
| USD | 60'000 | ||
| Adjugé | CHF | 240'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
