"In Caldetas".
Aquarell,
sig., dat. 1934 u. bez. "Caldetas" u.r.,
47x59 cm (LM)
Literatur: Jean-Christophe Ammann, Louis Moilliet. Das Gesamtwerk, Köln 1972, Nr. 638 (mit Abbildung).
Louis René Moilliet lernte zu Schulzeiten Paul Klee kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Seine künstlerische Laufbahn begann er mit einer Lehre als Dekorationsmaler in Bern, der ein Besuch der Gewerbeschule folgte. Er studierte ab 1901 in der Künstlerkolonie Worpswede unter Fritz Mackensen und an den Akademien in Düsseldorf, Weimar und Stuttgart. 1908 reiste er erstmals nach Tunis. Später lernte er August Macke kennen, mit dem er bis zu seinem Tode befreundet blieb. Dieser machte ihn auch mit den anderen Mitgliedern der Künstlergemeinschaft "Blauer Reiter" Wassily Kandinsky und Franz Marc bekannt. Ab 1912 stellte Moilliet im Sonderbund in Köln aus, es folgten weitere Ausstellungen. In die Kunstgeschichte eingegangen ist die legendäre Tunisreise von 1914 mit Macke und Klee. Lassen sich einzelne Stilphasen im Werk erkennen, so bilden Moilliets Aquarelle den Kern seines von Reisen geprägten Lebens.
Das angebotene Aquarell ist auf einer von Moilliets häufigen Reisen nach Spanien entstanden, wo er sich bis 1934 wiederholt aufgehalten hat. Der klar strukturierte Aufbau zeigt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk Klees. Die partiell gesetzten kräftigen Farben spiegeln das intensive Licht Spaniens wider und zeugen von seiner Verinnerlichung der Eindrücke südlicher Landschaften.
| Estimation | CHF | 14'000 |
| EUR | 15'384 | |
| USD | 17'500 | |
| Adjugé | CHF | 16'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
