Gespräch am Brunnen.
Zwei Frauen stehen mit Wasserkrügen an einem Brunnen bei einem auf einer Mauer sitzenden und eine Pfeife haltenden Orientalen. Im Hintergrund eine Pergola mit weiteren Arabern.
Öl auf Lwd.,
sig. u. dat. 1853 u.r.,
46x56 cm
Stellenweise etwas Craquelé.
Joseph Caraud - Schüler von Abel de Pujol und Charles Louis Müller sowie seit Oktober 1844 der Pariser Ecole des Beaux-Arts - lancierte seine Künstlerkarriere früh mit der Beteiligung an der Ausstellung im Pariser Salon 1843, wo er Porträts und Genrebilder zeigte, für die er sehr schnell berühmt wurde. Vor allem in seinen Genrebildern gelang es Caraud, das Zeitalter Louis XV. bildnerisch auf subtile und geistreiche Art festzuhalten. Häufig malte er intime, anektotische und historische Szenen, besonders gerne grazile und kapriziöse junge adlige Damen in ihren Gemächern bei der Toilette und anderen Beschäftigungen. Zwischen 1848 und 1851 entstanden zudem Bilder, die verschiedene Volkstypen aus Italien und Algier, Eindrücke, die er während seiner Reisen aufgenommen hatte, zeigen. Bis zu seinem Tod nahm er regelmässig an den Ausstellungen im Pariser Salon teil. Zahlreiche seiner wichtigsten Gemälde fanden nicht nur Einzug in bedeutende Museumssammlungen, sondern wurden bereits zu Lebzeiten des Künstlers vervielfältigt.
| Estimation | CHF | 10'000 |
| EUR | 10'989 | |
| USD | 12'500 | |
| Adjugé | CHF | 15'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
