Landschaft im Tessin.
Aquarell und Deckfarben,
sig., dat. (19)49 u. num. "27" u.r.,
49,5x68,5 cm (LM)
Provenienz: Schweizer Privatbesitz, direkt vom Künstler erworben.
Karl Schmidt ergänzte seinen Namen um seine Geburtsstadt Rottluff (bei Chemnitz). Während seines Studiums an der Technischen Hochschule in Dresden 1905/06 lernte er Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Fritz Bleyl kennen, mit denen er 1905 die Künstlervereinigung "Die Brücke" gründete. Künstlerisch geprägt wurde Schmidt-Rottluff vor allem durch das Werk Vincent van Goghs, den Jugendstil und die Fauvisten um Henri Matisse, George Braque und Maurice de Vlaminck. Ausgehend von diesen Einflüssen entwickelte er sehr schnell einen eigenen expressiven Stil, der sich in einer visionär erfassten Wiedergabe und in gesteigerten Farbwerten ausdrückte. Nach Ende des 1. Weltkriegs unternahm er zahlreiche Studienreisen quer durch Europa und sein Malstil beruhigte sich zunehmend. Das Dritte Reich bedeutete für ihn Diffamierung, Malverbot und Konfiszierung und Zerstörung zahlreicher seiner Werke. Eine umfassende Rehabilitation wurde ihm nach dem Krieg zuteil und er erhielt einen Ruf an die Berliner Hochschule der Künste. Basis seines weiteren Schaffens war die sanfte Gestaltung bei bleibender Formenklarheit und akzentuierter Farbgebung, die in der Aquarellmalerei ihren besonderen Niederschlag fand.
Karl Schmidt-Rottluff besuchte das Tessin erstmals zwischen 1927 bis 1929 jeweils im Frühjahr und erweiterte sein Motivspektrum mit Bergkulissen und verschachtelten Architekturen der Tessiner Dörfer. Erst seit 1949 hielt er sich wieder regelmässig bis 1953 und nochmals 1957 im Tessin auf. Das angebotene Werk aus dem Jahr 1949 zeichnet sich durch eine farblich intensive und sehr harmonische Abstufung aus. Die warmen und kühlen Farbtöne sind in einer gestaffelten Abfolge über die Bildebenen Vorder-, Mittel- und Hintergrund nach hinten verteilt. So entsteht trotz der expressiven Farbgebung ein realistisches räumliches Gefüge und ein perspektivisch korrekter Eindruck.
| Estimation | CHF | 60'000 |
| EUR | 65'934 | |
| USD | 75'000 | |
| Adjugé | CHF | 70'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
