Studie zu einem Kopfbildnis eines blonden Mädchens.
Öl auf Lwd., auf Mkt.,
sig. u.r.,
17x12 cm (LM)
Provenienz: Galerie Moos, Genève, Nr. 463.
Beim angebotenen Gemälde könnte es sich womöglich um eine Studie der Rosa zu dem Gemälde "Die beiden Schwestern beim Stricken - Bertha und Rosa Gugger" von 1881 handeln.
Albert Anker begann nach seiner Schulausbildung, während der er bereits privaten Zeichenunterricht genommen hatte, auf väterlichen Wunsch 1851 ein Theologiestudium in Bern. Ende 1853 brach er das Studium ab und zog im folgenden Jahr nach Paris, um sich zum Maler ausbilden zu lassen. Er erhielt Unterricht von dem Schweizer Klassizisten Charles Gleyre, 1855-60 besuchte er Kurse an der Ecole Impériale et Spéciale des Beaux-Arts. Seit 1856 war er regelmässig in den Turnus-Ausstellungen des Schweizerischen Kunstvereins vertreten, seit 1859 auch im Pariser Salon. Hier gewann er 1866 eine Goldmedaille. Anker gilt als einer der bedeutendsten Schweizer Maler des 19. Jahrhunderts.
| Estimation | CHF | 30'000 |
| EUR | 32'967 | |
| USD | 37'500 | |
| Adjugé | CHF | 50'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
