Wüstenlandschaft mit betenden Beduinen.
Öl auf Lwd.,
sig. u.r.,
96,5x165 cm
Stellenweise minimer Farbverlust und minimes Craquelé.
Auguste Louis Veillon sollte nach elterlichem Willen die geistliche Laufbahn einschlagen und studierte daher zunächst Theologie am Collège von Lausanne. 1857 entschloss er sich jedoch, Maler zu werden und trat in das Atelier von François Diday in Genf ein. Autodidaktisch geprägte Studienreisen nach Paris, wo er den berühmten Orientalisten Eugène Fromentin kennenlernte, sowie nach London und Rom rundeten seine Ausbildung ab. Später folgten zahlreiche Aufenthalte in der arabischen Welt. Veillons Spezialität waren einerseits Schweizer Seelandschaften, andererseits orientalische Landschaften, wobei sein engeres Interesse stets den atmosphärischen Erscheinungen sowie Licht und Stimmung der verschiedenen Tageszeiten galt. Nicht selten übersteigerte er seine Motive zu heroischen Ideallandschaften, um ein Höchstmass an Stimmungswerten zu erzielen.
Das angebotene Gemälde gibt die Atmosphäre eines ausklingenden Tages in der arabischen Welt meisterhaft wieder. Bezüglich Kolorit ausgesprochen reizvoll und nuancenreich, strahlt das Gemälde eine Sehnsucht aus und ist ein für den Orientalismus des 19. Jahrhunderts beispielhaftes Werk.
| Estimation | CHF | 20'000 |
| EUR | 21'978 | |
| USD | 25'000 | |
| Adjugé | CHF | 25'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
