"Marcel (Jeune clown)".
Öl auf Leinwand, auf Malkarton,
sig. u.r.,
23x18,5 cm bzw. 16x15 cm (BM)
Literatur: Bernard Dorival/Isabelle Rouault, Georges Rouault. L′oeuvre peint, Monte Carlo 1988, Bd. 1, S. 186, Nr. 2099 (mit Abbildung).
Georges Rouault absolvierte 1885-1890 eine Lehre als Glasmaler bei einem Restaurator von mittelalterlichen Kirchenfenstern und belegte nebenbei Abendkurse an der École des Arts Décoratifs in Paris. Anschliessend studierte er an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts bei Gustave Moreau, von dem er sich bis kurz nach der Jahrhundertwende deutlich beeinflusst zeigte. Unter dem Eindruck von Honoré Daumier und Henri de Toulouse-Lautrec beschäftigte er sich in der Folgezeit mit sozialen Themenkreisen und kam 1905 mit dem Fauvismus in Berührung. In jener Zeit entstanden Porträts von Clowns, Dirnen, Bauern, Heimatlosen, hohen Beamten und biblischen Figuren, die Rouault mittels kräftiger, schwarzer, an die Bleistege von Glasgemälden erinnernder Konturen und farbintensiver Binnenflächen auf der Leinwand oder als druckgrafische Erzeugnisse festhielt. In den 1930er Jahren verzeichnete der Künstler auf internationalen Ausstellungen grosse Erfolge. Im Zuge eines Prozesses, der in Zusammenhang mit dem Tod seines Kunsthändlers Ambroise Vollard (1865-1939) eröffnet wurde, zerstörte Rouault im November 1948 vor den Augen des Gerichtsvollstreckers 315 seiner Werke.
Das angebotene Werk wird gemäss Werkverzeichnis in die Jahre um 1939 datiert.
| Estimation | CHF | 22'000 |
| EUR | 24'175 | |
| USD | 27'500 | |
| Adjugé | CHF | 14'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
