Les ouvriers.
Öl auf Leinwand, doubliert,
sig. u.l.,
46x55 cm
Der künstlerische Werdegang Théophile-Alexandre Steinlens begann mit seiner Tätigkeit als Musterzeichner in der Textilmanufaktur im elsässischen Mülhausen. 1881 zog er nach Paris und machte die Bekanntschaft mit Henri de Toulouse-Lautrec, Félix Vallotton und Aristide Bruant. Steinlen war hauptsächlich im druckgrafischen Bereich tätig, u.a. in der Plakatgestaltung. Seine Aufmerksamkeit galt der künstlerischen Darstellung der proletarischen Bevölkerung und ihrer Lebensumstände, wovon auch seine Mitarbeit an verschiedenen, teils stark sozialistisch ausgerichteten Zeitschriften zeugt.
Théophile-Alexandre Steinlen hielt wiederholt Arbeiter auf den Strassen von Paris fest. Sein unverkennbarer, flüssiger Stil lässt sich auch im angebotenen Werk "Les ouvriers" erkennen. Zu diesem Gemälde existiert eine Farbkreidestudie von 1909, weshalb unser Werk auch in diese Zeit zu datieren sein dürfte.
| Estimation | CHF | 8'000 | * |
| EUR | 8'791 | * | |
| USD | 10'000 | * | |
| Adjugé | CHF | 5'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
Ce lot a été vendu lors de la vente A120 chez DOBIASCHOFSKY AUKTIONEN AG.
