"Im Louvre".
Öl auf Leinwand,
mgr. u. dat. (19)39 u.r., verso sig. u. a. Museums-Etikett
betitelt, 61x50 cm
Verso Etikett: Kunstmuseum Olten (Depositum Fräulein G. Amiet), Inventar-Nr. 1970.5.21.
Provenienz: Greti Amiet, Schweiz (1938-1970); Privatbesitz, Schweiz.
Das angebotene Gemälde ist beim Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaften als eigenhändige Arbeit von Cuno Amiet registriert (Inventar-Nr. 31865).
Im vorliegenden Werk hielt Cuno Amiet einen japanischen Künstlerkollegen fest, der im Louvre Jean-Auguste-Dominique Ingres "Grosse Odaliske" kopiert. In den 1930er Jahren verbrachte Cuno Amiet jeweils einige Monate in Paris, wo er in einem Wohnatelier lebte und unter anderem in den lokalen Museen nach Inspirationen suchte. Amiets zentrales Thema bildet Ingres' berühmte Odaliske. Die hellhäutigen Konkubinen in den Harems des Osmanischen Reiches waren im Orientalismus des 19. Jahrhunderts als Sujet äusserst beliebt. Entgegen dem klassizistischen Ideal gelang es Ingres, seinen Gemälden mittels anatomischer Fehler eine übersteigerte Sinnlichkeit einzuverleiben. Amiet seinerseits gab absichtlich das Original und die durch den japanischen Kopisten wiedergegebene Odaliske in einer flüchtigen, groben Pinselführung wieder, womit er sich entschieden als Maler der Moderne zu erkennen gab. Mit dem Gemälde "Im Louvre" gelang ihm eine spannende Bildkomposition bei gleichzeitiger Berücksichtigung der für Ingres' Werk so bedeutsamen, fliessenden Körperform der Konkubine.
Wir danken Franz Müller, SIK-ISEA, Zürich, für seine weiterführenden Informationen.
| Estimation | CHF | 26'000 |
| EUR | 28'571 | |
| USD | 32'500 | |
| Adjugé | CHF | 17'000 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
