Melide am Lago di Lugano.
Öl auf Leinwand,
sig. u. dat. (18)79(?) u.r.,
60x114 cm
Ambrogio Preda studierte 1853-1858 an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand und richtete seinen künstlerischen Fokus auf die Landschaftsmalerei. 1859-1862 beteiligte er sich zusammen mit seinem Onkel, dem Maler Angelo Trezzini, an den italienischen Einigungskriegen. Nach seiner Desertation lebte er 1864-1866 in Genf und anschliessend in Davesco bei Lugano. In den 1870er Jahren nahm er an mehreren Ausstellungen in Mailand und Turin teil und beschickte regelmässig die Turnusausstellungen des Schweizerischen Kunstvereins. Bekannt wurde Ambrogio Preda hauptsächlich als Schilderer von Landschaften und Städten des Tessins und der Lombardei.
Auf dem vorliegenden Gemälde hielt Ambrogio Preda den Blick vom Luganersee auf den Südteil der kleinen Ortschaft Melide fest. Im Hintergrund erheben sich links der Monte San Salvatore und rechts der Monte Brè. Auf der Landzunge im Vordergrund erkennt man unter anderem den Turm der Pfarrkirche Santi Quirico e Giulitta, das Spital Santo Spirito, die ehemalige Villa Galli ("La Romantica") und eine weitere prachtvolle, nicht mehr erhaltene Villa mit hellen Fassaden, die sich einst auf ungefährer Höhe des 1910 erbauten Hotels Riviera erhoben haben muss. Am rechten Bildrand ist zudem der 1848 errichtete Seedamm zwischen Melide und Bissone wiedergegeben.
| Estimation | CHF | 7'500 |
| EUR | 8'241 | |
| USD | 9'375 | |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
