"Autoportrait".
Mischtechnik auf Papier,
sig. u. dat. (19)86 u.l., verso a. Etikett betitelt,
39,5x26 cm (BG)
Provenienz: Galerie Ditesheim, Neuchâtel (verso Etikett); Galerie Jan Krugier, Ditesheim & Cie., Genf, Nr. K-D 1016 (verso Etikett).
Zoran Antonio Music stammte aus dem Grenzgebiet zwischen Italien und dem heutigen Slowenien. Die politischen Wirren dieser Region in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts sollten auf den Künstler mehr oder weniger direkte Auswirkungen haben und ihn in seinem künstlerischen Schaffen prägen. Nach seinem Studium an der Kunstakademie von Zagreb 1930-1934 machte er sich auf mehreren Reisen nach Wien und Prag mit den damaligen europäischen Kunstströmungen vertraut. 1935-1937 verbrachte er in Madrid, wo er neben dem Besuch von Akademiekursen die Werke von Francisco Goya und El Greco im Prado kopierte. 1942 liess er sich zunächst wieder in seiner Geburtsstadt nieder. Zwei Jahre später wurde er von der Gestapo verhaftet und nach Dachau verschleppt. Aufgrund glücklicher Fügungen überlebte er das Konzentrationslager und gelangte 1945 über Umwege nach Venedig, wo er bis 1952 ausschliesslich und danach bis zu seinem Tod im Wechsel mit seinem zweiten Domizil Paris lebte. Music nahm ab 1948 regelmässig an den Biennalen von Venedig und ebenso an den documenta I und II in Kassel teil.
| Estimation | CHF | 7'500 |
| EUR | 8'241 | |
| USD | 9'375 | |
| Adjugé | CHF | 6'500 |
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation.
Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com) ou par courrier.
Ou misez en direct avec notre partenaire. Plus d'informations vous trouvez ici
