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AMIET, CUNO

Solothurn 1868 - 1961 Oschwand

"Gewitterstimmung".


Öl auf Hartplatte, mgr. u. dat. (19)45 u.r., verso a. Künstler-Etikett betitelt sowie a. Kartonabdeckung a. Etikett bez. "C. Amiet Oschwand",
55x46 cm

Das angebotene Gemälde ist beim Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft als eigenhändige Arbeit von Cuno Amiet registriert (Archiv-Nr. 1306110002).

Schon als 15-Jähriger schuf Cuno Amiet 1883 sein erstes Selbstbildnis, ein Jahr später trat er in das Atelier von Frank Buchser ein. Im Herbst 1886 ging er nach München und nahm ein Studium an der Kunstakademie auf. Hier lernte er zahlreiche Schweizer Künstler kennen. Prägend wurde die Begegnung mit Giovanni Giacometti, aus der sich eine lebenslange Freundschaft entwickelte. Beeindruckt von der modernen französischen Malerei, die sie zusammen auf der Internationalen Kunstausstellung 1888 im Münchner Glaspalast sahen, beschlossen die beiden Künstler, ihre Ausbildung in Paris fortzusetzen. Unzufrieden mit dem konventionellen Unterricht an der Académie Julian, verliess Amiet nach mehrjährigem Aufenthalt im Mai 1892 Paris und ging ins bretonische Pont-Aven. Hier wandte er sich von der Tonmalerei ab und begann in reinen, leuchtenden Farben zu malen. Im Juni 1893 kehrte er aus finanziellen Gründen in die Schweiz zurück, machte die Bekanntschaft Hodlers und Segantinis und beschäftigte sich unter ihrem Einfluss mit monumentaler Dekorationsmalerei. 1898 heiratete er und zog auf die Oschwand, beteiligte sich aber weiterhin an internationalen Ausstellungen. 1904 begann die expressionistische Phase im Schaffen Amiets, und 1906 trat er auf Einladung Erich Heckels der Künstlergemeinschaft "Brücke" bei. Einerseits unternahm er immer wieder Reisen, um mit den Strömungen der Avantgarde vertraut zu bleiben, anderseits wurde sein 1908 auf der Oschwand errichtetes Haus mit Atelier zu einem vielbesuchten Treffpunkt von Künstlern und Literaten. 1931 gingen beim Brand des Münchner Glaspalastes sämtliche 50 ausgestellten Arbeiten Amiets verloren, darunter Hauptwerke der Frühzeit. Dennoch bleibt das Gesamtoeuvre mit rund 4000 Gemälden, zahlreichen Aquarellen, Zeichnungen und Grafiken sowie einigen Plastiken beeindruckend sowohl in seiner Vielfalt als auch bezüglich der künstlerischen Qualität.

Trotz werkeigener Titelgebung "Gewitterstimmung" stechen beim angebotenen Gemälde zunächst die farbkräftigen und pastos gemalten Blumenbeete in Cuno Amiets Garten ins Auge. In der Abgeschiedenheit der Oschwand fand der Berner Maler stets zu neuer Inspiration. Sein Garten diente ihm dabei nicht nur als kompositorischer Hintergrund, sondern bildete auch ein beliebtes Leitmotiv. Die raffinierten koloristischen Akzente der Blütenfülle im Vordergrund harmonieren bestens mit der saftig grünen Wiese, der Bewaldung und dem bewegten Himmel im Hintergrund.

Estimación CHF 49'000 *
EUR 45'794 *
USD 51'041 *

Hora de la subasta: 10 mayo 2019 aprox. 19:00 (+/- 45 min)
Los lotes con un asterisco (*) también están sujetos al pago del IVA.

El precio de salida es un precio que se fija, por regla general, entre la 1/2 y los 2/3 del precio estimativo. Aceptamos ofertas por escrito o por teléfono, previo registro, por fax al +41 31 560 10 70 o por correo.

© Dobiaschofsky Auktionen AG 2019
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