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STRAND, PAUL

New York 1890 - 1976 Orgeval

"Driftwood, Gaspe Coast", 1929.


Platinabzug,
sig. auf separatem Blatt,
25x20 cm (BG)

(Bitte scrollen Sie nach unten für die deutsche Version.)

Mounted (most likely by the artist himself) on the backside of a different print from the same “driftwood” series.

Exhibition: Fotosammlung Kunsthaus Zürich. The Marc Rich Collection, Kunsthaus Zürich, 10. June - 20. August 1989/Galleria Gottardo, Lugano, 9. March - 29. May 1993, each no. 64 (illustrated in the catalogue on a full page p. 56).

"Driftwood, Gaspe Coast" depicts a cluster of dried driftwood in a precise close-up in which the gnarled woods blend into a single organic structure. In an interaction of light and shadow, the various intertwined woods with their branches and knotholes pointing in all directions unfold an exciting vividness. This photograph belongs to Paul Strand's typical works of the 1920s, in which he staged organic forms in a simple close-up view. His aim was to show that a photographer can use his camera to reveal forms and structures of familiar objects that "open up a new and lively way of perceiving" and thereby reveal the truth and values of real life. For Strand this also included the high visual quality of his pictures, which he always strived for.

 

 

Auf zweiten Abzug kaschiert.

Ausstellung: Photosammlung Kunsthaus Zürich. The Marc Rich Collection, Kunsthaus Zürich, 10. Juni - 20. August 1989/Galleria Gottardo, Lugano, 9. März - 29. Mai 1993, je Nr. 64 (mit ganzseitiger Abbildung im Ausstellungskatalog S. 56); Im Kunstlicht, Kunsthaus Zürich, 23.6. – 10.11.1997; Kunsthalle Krems, Österreich, 4.3. – 1.5.1997.

"Driftwood, Gaspe Coast" zeigt eine Ansammlung getrockneten Treibholzes in einer präzisen Nahaufnahme, in der sich die knorrigen Hölzer zu einer einzigen organischen Struktur verbinden. Im Wechselspiel von Licht und Schatten entfalten die verschiedenen, ineinander verschlungenen Hölzer mit ihren in alle Richtungen weisenden Ästen und Astlöchern eine irritierende Lebendigkeit. Unsere Aufnahme gehört zu Paul Strands typischen Arbeiten der 1920er Jahre, in denen er organische Formen in einfacher Nahsicht inszenierte. Dabei ging es ihm darum zu zeigen, dass der Fotograf mit seiner Kamera Formen und Strukturen an vertrauten Objekten aufzudecken vermag, "die eine neue und lebendige Weise der Wahrnehmung" eröffneten und dabei die Wahrheit und Werte des dinglichen Lebens enthüllten. Dazu gehörte für Strand auch die von ihm stets angestrebte, hohe visuelle Qualität seiner Bilder.

Estimation CHF 20'000
EUR 20'000
USD 21'505
Adjugé CHF 26'000
En règle générale le prix de réserve est fixé entre 1/2 et 2/3 de l'estimation. Nous acceptons les offres écrites ou téléphoniques à l'aide du login, par email (info@dobiaschofsky.com), par fax +41 31 560 10 70 ou par courrier.
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