"Pariserin von 1789".
Öl auf Leinwand,
80,5x65 cm
Provenienz: Cécile du Bois-Anker, Genf, 1931; Kunsthandel, Lugano; Privatbesitz, Biel, 1962; Galerie Stuker, Bern, 22. November 1969, Lot-Nr. 4626; Dobiaschofsky Auktionen, Bern, Oktober 1992, Lot-Nr. 11; Privatbesitz, Schweiz.
Ausstellungen: Albert Anker (1831-1910). Jahrhundertausstellung, Kunstmuseum, Bern, 20. Juni - 23. August 1931, Nr. 93; Albert Anker, Kunsthalle, Basel, 3. April - 17. Mai 1937, Nr. 257; Albert Anker, Kunstmuseum, Bern, 17. September - 11. Dezember 1960, Nr. 114 (verso Etikett, dort betitelt "Junge Frau in weisser Seide" u. dat. um 1886).
Literatur: Max Huggler/Hugo Wagner/Katalin von Walterskirchen, Albert Anker. Katalog der Gemälde und Ölstudien, Bern 1962, Nr. 403 (mit Abbildung, dort betitelt "Bildnis einer jungen Frau (Kniestück)"); Sandor Kuthy/Therese Bhattacharya-Stettler, Albert Anker. Werkkatalog der Gemälde und Ölstudien, Basel/Bern 1995, S. 255f., Nr. 607 (mit Abbildung).
Das Werk wird ins Jahr 1883/84 datiert.
"Nach demselben, nach der Mode von 1789 gekleideten Modell hat Anker auch zwei Aquarelle gemalt (in Privatbesitz). Auf dem Deckkarton des einen Aquarells steht in Tusche: 'La Parisienne peint à l'académie Colarossi à Paris', was eine ungefähre Datierung ermöglicht, da Anker während des Winters 1883/84 in Paris an der Académie Colarossi jeweils am Abend Akte und sonntags Kostümstudien malte". (Kuthy/Bhattacharya-Stettler, Albert Anker, Werkverzeichnis 1995, S. 256)