A139 ne A108
"Gavroche".
Bronze, dunkel patiniert, auf rotem Marmorsockel, auf der Mütze sig. "M Rosso", auf Plakette am Sockel bez. "Gavroche après une bonne farce M. Rosso 1883",
H: 29,5 cm bzw. 44,5 cm (mit Sockel)
Der im Piemont geborene Medardo Rosso studierte an der Brera in Mailand, bevor er 1884 seine bildhauerische Tätigkeit im Atelier von Dalous in Paris aufnahm. Dabei übte Rodin einen bedeutenden Einfluss auf ihn aus. Nach einem Aufenthalt in Wien kehrte er nach Mailand zurück und fand ein Auskommen als Grabbildhauer. Er machte die Bekanntschaft von Edgar Degas und übertrug die typischen Merkmale des Impressionismus auf sein skulpturales Schaffen. Hierdurch erhielten seine Werke eine zusätzliche Dynamik, die ihn zum Neuerer werden liess und ihm einige anerkennende Ausstellungen, in Paris, Wien und Mailand einbrachte, gefolgt von einer grossen Einzelausstellung im Pariser "Salon d′Automne". Eine Besonderheit in Rossos Oeuvre ist die Affinität zu Wachs, weshalb er einige Skulpturen bewusst im Modellstadium belassen hat.
In general the reserve price is between 1/2 and 2/3 of the estimation. We accept written and telephone bids via login, by e-mail (info@dobiaschofsky.com), by fax +41 31 560 10 70 or mail.